Die V1-Stellung in der Nutscheid war eine von vier Stellungen in den Höhenzügen der Nutscheid. Diese Stellungen waren Rampen zum Abschießen der V1 (V=  Vergeltungswaffe). Der eigentliche Name der V1 ist Fieseler Fi 103.

Die vier V1 Rampen befanden sich in den Ortsteilen Ruppichteroth-Kuchem, Ruppichteroth-Bornscheid, Ruppichteroth-Hatterscheid und Eitorf-Rankenhohn.

Die Stellungen in Ruppichteroth-Kuchem und Eitorf Rankenhohn wurden im Februar und März 1945 genutzt. Von diesen Stellungen wurden die V1 in Richtung Antwerpen gestartet. Ihr Ziel verfehlten aber einige, ein Blindgänger wurde Anfang der 90er Jahre in Eitorf Höhnscheid gefunden. Insgesamt wurden von den beiden Anlagen 150 Stück der V1 abgeschossen.

Das Rheinische Amt für Bodendenkmalpflege stellte das Areal inzwischen unter Denkmalschutz. Es ist als ortsfestes Bodendenkmal unter der Nr. SU189 in die Liste der Bodendenkmäler der Gemeinde Ruppichteroth eingetragen. Die Reste der Abschussanlagen in der Nähe der Ortslagen Bornscheid (Reservestellung) und Hatterscheid sind ebenfalls unter Denkmalschutz gestellt.

Noch ein paar technische Daten zur V1

Länge: ca. 8 m
Spannweite: 5,37 m
Antrieb: Ein Argus As 014 Pulso-Schubrohr
Maximalschub: 335-390 kp
Marschgeschwindigkeit: 576 km/h in 760 m Höhe
Reichweite: 257 bis 286 km
Besatzung: keine
Fluggewicht: 2.160 kg
Bewaffnung: 847,11 kg Sprengkopf

Beispielbilder der V1 und der Rampe

(Quelle: www.pinterest.com)

(Quelle: www.foerderverein-peenemuende.de/infoblatt0308/inbl0308.htm)

 

(Quelle:http://quarter-models7.webnode.fr/news/fieseler-fi-103-v1/)