Besucherbergwerk Grube Silberhardt

— > Internetpräsenz der Grube Silberhardt < —

Endlich sind die Arbeiten an dieser Seite abgeschlossen! Nach rund einem dreiviertel Jahr ist diese Seite über das wunderschöne Besucherbergwerk Grube Silberhardt in Windeck fertiggestellt. 

Am Anfang dachten wir noch, dass wir diese Seite innerhalb einer Woche fertig haben würden. Doch dann wurden wir von der Realität eingeholt, da wir zum einen privat viel um die Ohren hatten und zum anderen auch hier bei der Bearbeitung unserer Aufnahmen immer wieder Rückschritte hinnehmen mussten. Wir hatten zwar auch zuvor schon viele virtuelle Panoramabilder erstellt, aber noch keine in so engen Bereichen. Zusätzlich kamen wir oftmals mit der Belichtung nicht hin und konnten die Bilder dementsprechend nicht einfach zusammenfügen. Wir haben sogar extra für diese Zwecke eine 360-Grad Lampe bzw. einen 360-Grad Blitz gebaut. Schlussendlich haben wir aber, trotz all dieser Rückschritte, eine sehr gute Lösung gefunden, um schöne 360-Grad Bilder erstellen zu können und diese möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Dementsprechend präsentieren wir euch diese nun hier auf den folgenden Seiten. 

Wir sind zwar nahezu mit der Bearbeitung der Bilder fertig, sind aber stetig dabei Feinheiten nachzubessern. Zukünftig werden wir ggf. (nach vorheriger Absprache mit dem Förderverein) auch  noch eine 360-Grad-Tour durch das Museum der Grube anbieten.   

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders  bei dem Förderverein zur Erhaltung der Bergbau- und Hüttentradition e.V. bedanken, denn ohne diese tolle Zusammenarbeit wäre das alles für uns nicht möglich gewesen, da wir diese Seite ausschließlich privat betreiben und keinerlei finanzielle Unterstützung bekommen. Aber auch der Förderverein  ist auf jede Hilfe angewiesen. Wenn Sie diesen also gerne unterstützen möchte, tun sie dies ruhig. Sie können Geld spenden, aber selbstverständlich auch in Form von Arbeitsleistung helfen. Jede Art von Hilfe ist herzlich willkommen. 

Nähere Infos zur Grube finden Sie weiter unten auf der Seite.

 

Bereits im 13. Jahrhundert wurde die Grube erstmals Aufgefahren. Nach dem Dreißigjährigen Kriegwurde sie im Jahre 1752 dann erneut aufgefahren.

1808 erwarb Bürgermeister Johann Caspar Rumpe von Altena das verlassene Bergwerk. 1810 verkauft er es an den Gewerken Metzger weiter, kauft es aber nach teilweisem Einsturz wieder zurück. 1819 wurden große Mengen silberhaltigen Bleiglanzes gefördert. Die Bröler Eisenhütte wurde für die Erschmelzung von Blei- und Silbererz umgebaut und 1824 sogar erweitert. 1824 wurde auch die Wasserkunst eingebracht. 1825 wurde ein Pochwerk in Rosbach (Sieg) errichtet.

1831 wurde die Sieg erstmals auf Verunreinigungen untersucht. 1833 kam es zu einem Arbeiteraufstand und 1834 wurde die Förderung eingestellt. Nach dem Erwerb der Grube durch Kleingewerken 1859 wurde 1861 der Abbau wieder eingestellt und der Besitzer wechselte.

1863 wurde in Amsterdam die Gründung einer AG Silberhardt en Jucht genehmigt, 1873 eine AG Ertsdelveriy Amsterdam gegründet. 1874 wurden Aktien mit einem Nennwert von 150.000 Gulden ausgegeben. Vorerst 1881, endgültig 1882 stellte die Grube ihren Betrieb wieder ein. 1884 gründete ein Hr. Dahm die 100 Kuxe Gewerkschaft Silberhardt, 1892 erfolgte auch die Konsolidierung und 1900 die Wiedereröffnung, aber keine Produktion. 1914 erbaute ein Hr. Flothmann eine zweite Aufbereitungsanlage, die aber 1915 wieder zwangsversteigert wurde. 1920 übernahmen die Hüttenbetriebe Thyssen die Grube, die mit anderen zur Konsolidation Eisenberg vereinigt wurde. 1924 übernahm ein „Herr Käsgen“ die Aufbereitungsanlage und die Grube, musste aber 1925 viele Mitarbeiter entlassen; 1926 wurde der Besitz zwangsversteigert. 1926 erwarben die Vereinigten Stahlwerke die Grube und produzierten von 1930 bis 1936. 1953 erwarb die Erzbergbau Siegerland die Grube, 1965 die Barbara Rohstoffbetriebe.

Quelle: Wikipedia